SONSTIGES / Über uns

Aufgabe unserer Musikschule als öffentliche Bildungseinrichtung ist es, euch an Musik und das eigene Musikmachen heranzuführen. Die Musikschule schafft durch den kontinuierlichen Fachunterricht eine Grundlage für die lebenslange aktive und passive Beschäftigung mit Musik.

350 Schülerinnen und Schüler werden zurzeit von 24 Lehrkräften an der Musikschule Beeskow unterrichtet.

Ein Schwerpunkt in der Arbeit unserer Einrichtung liegt im Bläserbereich. Daraus ist das Jugendblasorchester Beeskow hervorgegangen, welches bereits sein 30 jähriges Bestehen feiern konnte.

Ein ebenso wichtiger Bestandteil unseres Standortes, ist das Klassenmusizieren. In der Grundschule an der Stadtmauer und der Theodor Fontane-Grundschule in Beeskow, in der Grundschule Lindenberg, Görzig, Friedland und Tauche sind Bläser-, EMP- bzw. Gitarrenklassen entstanden bei denen im Tandem-Unterricht (Grund- bzw. Förderschullehrkraft und Musikschullehrkraft ) gemeinsam musiziert wird.

Mit dieser Initiative wird die Grundlage geschaffen, jedem Kind unabhängig seiner sozialen, ethnischen oder kulturellen Herkunft den Zugang zu musikalischer Bildung zu ermöglichen.